Die Löwen haben den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2020/21 veröffentlicht. Aufgrund der Pandemie steht ein negatives Ergebnis. Allerdings konnte dieses aufgrund einer Steigerung der Erlöse im Sponsoring, einer Reduzierung von Kosten und aufgrund der überwältigenden Unterstützung der Fans abgemildert und besser als geplant gestaltet werden.
Insgesamt blieb die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA im Geschäftsjahr 2020/2021 Corona-bedingt beim Umsatz und beim Ergebnis hinter der Vorsaison zurück. Die Saison 2020/21 war in dieser Form bislang einzigartig, da aufgrund der Pandemie bekanntlich alle Spiele im Stadion an der Grünwalder Straße vor leeren Rängen stattfinden mussten. Zudem ergaben sich aufgrund der Verlängerung der Saison 2019/2020 über den 30. Juni 2020 hinaus einige Verschiebungen bei den Einnahmen und den Kosten, die das Geschäftsergebnis maßgeblich beeinflusst haben. Zusätzlich fielen die Transfererlöse nach dem außergewöhnlichen Ergebnis in der Saison 2019/2020 um 2,8 Millionen Euro niedriger aus, was auch das Geschäftsergebnis maßgeblich beeinflusst hat.
Der Umsatz der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA beläuft sich in der Saison 2020/2021 auf 9,4 Millionen Euro. Der Rückgang der Umsatzerlöse fiel dank der außergewöhnlichen Unterstützung der Fans des TSV 1860 München, die in einer überwältigenden Anzahl „Herz“-Dauerkarten gekauft und somit von vorherein auf ihr Rückerstattungsrecht verzichtet haben, geringer aus als erwartet. Durch die Käufe konnten für die Löwen Einnahmen generiert werden, wie sie kein anderer Verein in der 3. Liga hatte. Zusätzlich konnte trotz der Corona-Pandemie und entgegen dem Marktrend eine Steigerung der Sponsoringerlöse erreicht werden. Das Engagement unseres Hauptsponsors die Bayrische konnte signifikant erhöht werden. Auch im Segment der PremiumPartner und der LöwenPartner konnten einige neue Sponsoren hinzugewonnen werden.
Durch den Ausschluss von Zuschauern bei allen Heimspielen des TSV 1860 München reduzierten sich im Bereich Spielbetrieb die Kosten. Durch diese Einsparungen konnten Teile der fehlenden Einnahmen kompensiert werden. Dies wurde im Wesentlichen durch ein restriktives Kostensenkungsprogramm in allen Verwaltungsbereichen flankiert.
Bei den zuschauerabhängigen Kosten wie beispielsweise den Abgaben für die öffentlichen Verkehrsmittel oder die Betriebskosten der VIP-Alm am Trainingsgelände konnten genauso Einsparungen erzielt werden, wie durch Insourcing-Maßnahmen, den Aufbau und Einsatz des vereinseigenen Ordnungsdienstes an Spieltagen und ein effizienteres Spieltagsmanagement. Zusätzlich konnten durch intensive Verhandlungen mit unserem Vermarkter Einsparungen realisiert werden.
Auch im Bereich der Verwaltungskosten konnten durch frühzeitige Weichenstellungen mit den Gesellschaftern und durch das zur Verfügung gestellte Überbrückungsdarlehen wesentliche Kosten eingespart werden.
Durch die aufgeführten Effekte war es der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA sogar möglich über das Niveau des Vorjahres hinaus in den Kader zu investieren und somit bis zum letzten Spieltag der Saison um die Aufstiegsplätze mitzuspielen.
Am Ende der Saison konnte mit Platz 4 die Qualifikation für den DFB-Pokal gesichert und somit die Grundlage für die unvergesslichen Pokalabende in der Saison 2021/2022 gelegt werden. Ebenso konnte der Trend der verbesserten Endplatzierung nach Platz 8 in der Vorsaison mit Platz 4 fortgesetzt werden. Gemessen an den Gesamtausgaben für den sportlichen Bereich konnten wir Vereine, die höhere Ausgaben hatten, hinter uns lassen und somit die beste Relation von eingesetzten finanziellen Mitteln zu erreichten Punkten erzielt werden.
Trotz aller Anstrengungen schließt die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA die Saison 2020/2021 mit einem Verlust von 1,6 Millionen Euro ab. Dieses Ergebnis ist nicht durch Einnahmen aus staatlichen Corona-Hilfen beeinflusst.
Auch in Zukunft wird die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA alles unternehmen, um Einnahmen zu steigern und Kosten zu senken, damit dem Aushängeschild des Vereins, der Profimannschaft möglichst viele Mittel zur Verfügung stehen. Nach jetzigem Planungsstand sind weiterhin größere Anstrengungen erforderlich, um in der Spielzeit 2022/2023 das Niveau des Etats halten zu können. Deshalb bedankt sich die gesamte Löwen-Familie bei allen Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Fans, die sich ihre Dauerkarte für die neue Spielzeit bereits gesichert haben und an alle, die es noch tun werden. Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren haben sich deutlich mehr Dauerkartenbesitzer schon zu einem frühen Zeitpunkt ihren Stammplatz im Grünwalder Stadion gesichert. Der TSV 1860 München bedankt sich schon heute bei mehr als 4.000 Dauerkarten-Käufern. Die Abruffrist für die reservierten Plätze läuft noch bis 20. Mai 2022.