Pünktlich zum Start des Trainingslagers in Windischgarsten wird der TSV 1860 München heute um 17 Uhr im Testspiel gegen den österreichischen Bundesligisten SV Ried im neuen Nike-Auswärtstrikot auflaufen. Bereits beim Aussteigen aus dem Bus am Nachmittag vor dem Mannschaftshotel „Dilly – Das Nationalpark Resort“ in Windischgarsten konnte das neue Dress an den Spielern in Augenschein genommen werden.
Die Präsentation des neuen Nike-Auswärtshemds ist kreativ und ungewöhnlich – genauso wie das Trikot selbst. Das neue Löwen-Auswärtstrikot ist in Schwarz gehalten, mit allen weiteren Elementen im edlen Silber – wie der Schriftzug von Hauptsponsor die Bayerische, Rückensponsor Pangaea Life, dem Löwen-Logo über dem Herzen auf der Brust mit Meisterschaftsstern, Nike Swoosh sowie Rückennummer und Spielernamen. Der Kragen, der Abschluss an den Ärmeln sowie die Streifen seitlich unter den Achseln sind Gelb.
Zu den technischen Merkmalen des modischen Trikots zählt das Nike DRI-FIT. Dabei handelt es sich um ein innovatives Polyester-Material im Rückenbereich aus Hochleistungs-Mikrofasern, das die natürliche Kühlung des Körpers unterstützt. Daneben fehlt auch nicht der mittlerweile unentbehrliche Stick „Einmal Löwe, immer Löwe“ auf der Trikot-Rückseite unter dem Kragenabschluss.
Wie bereits vor zwei Jahren nehmen Farben und Symbolik Bezug auf unsere Heimat und das Stadtwappen mit dem Münchner Kindl. Der silberne Trikotlook ist wesentlich urbaner als das Vorgänger-Modell und wirkt gleichzeitig modern, trendig und stylisch.
Die Idee dahinter ist ähnlich: Die Löwen als „Münchens Große Liebe“ sollen die Stadt und die Farben der Landeshauptstadt in der Fremde bestens repräsentieren und zeigen, dass sie stolz auf ihre Stadt sind. Gleiches gilt natürlich für die Löwenfans. „Unser besonderer Dank geht an 11 Teamsport, Nike und insbesondere an die Bayerische, dass sie dieses urbane Ton-in-Ton-Design unterstützt und etwas auf Sichtbarkeit verzichtet haben“, sagt 1860-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer. „Das Trikot ist hip, cool, trendig und wird sicher noch einmal die ohnehin seit dem Wiedereinstieg von Nike gesteigerten Trikotverkäufe in unseren Fanshops ankurbeln. Natürlich wünschen wir uns alle, dass unser Team auswärts nicht nur einen guten Eindruck hinterlässt, sondern auch möglichst viele Punkte mitnimmt.“
Anthony Power, Geschäftsführer der TSV 1860 Merchandising GmbH, zeigt sich ebenfalls von dem Design begeistert. „Das neue Auswärtstrikot ist ein weiteres Highlight unserer Kollektion. Die Designer haben einmal mehr tolle Arbeit geleistet. Dieses Trikot wird unsere Mannschaft in der neuen Saison sicher beflügeln, die hochgesteckten Ziele zu erreichen.“
Das neue Auswärtstrikot kann ab sofort im Löwen-Fanshop unter www.tsv1860-shop.de bestellt werden. Der Preis dafür bleibt mit 79,95 Euro (Kinder: 59,95 Euro) – wie in der vergangenen Saison – gleich. Am morgigen Samstag gibt es in der PRE-Sale-Phase die ersten 186 Exemplare ab 10 Uhr im Fanshop auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 zu kaufen. Zum traditionellen Fanfest am 9. Juli startet um 10 Uhr der reguläre Verkauf.